wenn ich in Süd-Tirol bin kommen immer wieder Knödel oder Nocken auf meinen Teller, da durfte in meinem Spargel-Buch Knödel auch nicht fehlen.
Spargelknödel mit Salbeibutter
-
- Zeitaufwand
- Minuten
Rezeptbewertung
- (2.5 /5)
- 1 Bewertung
Zutaten
- 250 g Brötchen vom Vortag
- 250 ml Milch
- 1 Zwiebel
- 2 Möhren
- 500 g grüner Spargel
- 1 Bund Petersilie
- 5 Eier
- 3 EL Olivenöl
- 2 - 3 EL Semmelbrösel
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 5 Zweige frischer Salbei
- 80 g Butter
- frisch geriebener Parmesan zum Servieren
Zubereitung
- Die Brötchen in dünne Scheiben schneiden. Die Milch kurz aufkochen und heiß über die Brötchenscheiben gießen, abgedeckt quellen lassen.
- Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Möhren putzen, schälen und klein würfeln. Den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Die Stangen je nach Dicke längs halbieren oder vierteln, dann ebenfalls klein würfeln. Die Petersilie abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Die Eier verquirlen.
- Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten. Möhren- und Spargelwürfel zugeben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten dünsten. Semmelbrösel, Gemüsewürfel, Petersilie und Eier unter die eingeweichten Brötchen mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
- Mit feuchten Händen aus der Masse ca. 12 kleine Knödel formen und in reichlich kochendes Salzwasser legen. Die Hitze reduzieren und die Knödel ca. 15 - 20 Minuten gar ziehen lassen.
- Den Salbei waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen. Die Butter in einer großen Pfanne aufschäumen und die Salbeiblätter darin kurz anbraten. Die Knödel herausheben, gut abtropfen lassen und auf 4 Tellern anrichten. Salbeibutter über die Knödel verteilen und mit reichlich Parmesan bestreut servieren.
- Tipp:
- Knödel sollen so locker wie möglich und so fest wie nötig sein. Teste immer mit einem kleinen Probeknödel, erst wenn dieser perfekt ist, gare die anderen. Manchmal braucht man nur ein Eigelb oder ein Löffel Semmelbrösel mehr. Hilfreich ist auch ein kleiner Trick: Verrühre in einer flachen Schale 2 TL Speisestärke mit 1/2 Tasse Wasser und tauche Deine Handflächen darin ein, bevor Du die Knödel abdrehst. Die Stärke bildet dann im kochendem Wasser eine Schutzschicht um den lockeren Knödel und er saugt kein Wasser an.
- Portionen: 4
- Kategorie : Hauptspeisen
- Rezeptart: Hauptgericht, Spargelgerichte
- Zutaten: Spargel
Ähnliche Rezepte
Suche
Neueste Beiträge
- Wo das Gläschen Wein mehrere Tausend Euro kosten kann. 12. Juni 2017
- Endlich ist es so weit ... 6. Mai 2017
- Danke ! 5. Mai 2017
- Selbst gebackenes Brot ... 5. Mai 2017
- Bärlauch (Allium ursinum) 4. Mai 2017
Kategorien
Rezepte
Rezeptart
Backen
Beeren
Braten & Schmorgerichte
Brot
Bärlauch
Desserts
Drinks
Einmachen
Erdbeeren
Fischgerichte
Fish
Fleischgerichte
Frühstück
Grillgerichte
Hackfleischgerichte
Hauptgericht
Holunderblüten
Kaninchen
Kohl & Rübe
Lamm-Gerichte
Nudelgerichte
Rhabarber
Spargelgerichte
Suppen
Vegan
Vegetarisch
Wildgerichte
Dieses Rezept bewerten
1 Personen Dieses Rezept bewerten
Durchschnittliche Bewertung
Noch keine Kommentare.